Atypische Mykobakteriose, Mycobacterium-marinum-Infektion
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Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene
57 Therapieresistente Hautveränderungen am linken Unterarm mit einhergehender Daumenschwellung
Multhauf K, Sell M, Herbst RA; Erfurt
vorgestellt als Dia-Klinik, DDG KOMPAKT, Hamburg 2014
Synonyme, Schlüsselwörter und verwandte Bezeichnungen
Anamnese
Wir berichten über einen sonst gesunden 10-jährigen Jungen, welcher mit Ausbildung einer Daumenschwellung links einhergehend mit lividroten indolenten Papeln/Knötchen teilweise zu Plaques konfluiert bzw. ulzeriert in sporotrichoider Aussaat vorstellig wurde. Diese begannen vor ca. 3 Monaten nach Reinigung des häuslichen Aquariums und direktem Kontakt zu einem Wels. In den folgenden Wochen war es zu einer zunehmenden Ausbreitung der Hauterscheinungen auf den radialen Unterarm mit einhergehender axillärer Lymphknotenschwellung gekommen. Alio loco hatte der Patient bereits Aciclovir, Cefuroxim und Zinksalbe ohne entsprechenden Therapieerfolg erhalten.
Therapie und Verlauf
Allgemein
Wir begannen, nach Gewinnung von Probematerial, unter dem V. a. eine atypische Mykobakteriose eine empirische Therapie mit Klacid Saft 125 mg/5 ml 2x tgl. p.o., unterstützt von einer antiseptischen Lokaltherapie [1]. Schließlich konnte nach zeitlichem Interwall von 8 Wochen der kulturelle Nachweis von Mycobacterium marinum erbracht werden, welcher sich sensibel gegenüber Clarithromycin zeigte.
In der Verlaufsbeobachtung wurde analog zu anderen Fallberichten eine vollständige Abheilung mit Ausbildung von narbigen Residuen nach einer Therapiedauer von 6 Monaten verzeichnet [2].
Dermokrates
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