Benigne, hyperpigmentierte, epidermale Neoplasie
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Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene
2.10 Solare Lentigo (Lentigo senilis, Lentigo actinica, Altersfleck)
Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster
Überblick
Histologische Kriterien
- Leicht verbreiterte, regelrecht verhornende Epidermis
- Reteleisten verplumpt
- Basale Keratinozyten hyperpigmentiert
- Melanozyten regelrecht, nur in aktinisch geschädigter Haut manchmal hyperplastisch (erklärt in manchen Lehrbüchern die Klassifizierung als "melanozytärer Tumor")
- Aktinische Elastose
- Manchmal lymphozytäre Infiltrate und Melanophagen im Papillarkörper
Variante
- Großzellakanthom (Large cell acanthoma): ähnlich wie solare Lentigo, aber große blasse Keratinozyten und Hyperkeratose.
- Lichen planus-like Keratosis (benigne lichenoide Keratose): regressive solare Lentigo oder flache seborrhoische Keratose mit lichenoiden lymphozytären Infiltraten (im Unterschied zum Lichen planus: Hypergranulose diskreter, Parakeratose, Spongiose, Ödem des Papillarkörpers, Eosinophile und Plasmazellen im Infiltrat, im Randgebiet häufig noch präexistente solare Lentigo oder oberflächliche seborrhoische Keratose zu erkennen).
Kommentar
Solare Lentigo kann als frühes Entwicklungsstadium einer seborrhoischen Keratose (adenoid-retikulären Typ) angesehen werden, es handelt sich um keine melanozytäre Neoplasie. Ein malignes Melanom in lichtgeschädigter Haut ("Lentigo maligna") kann jedoch eine präexistente solare Lentigo durchwachsen (d. h. cave bei Fällen wo sich das typische Bild einer solaren Lentigo mit Vermehrung atypischer Melanozyten findet).
Dermatohistopathologie
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