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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

2.9   Seborrhoische Keratose (Seborrhoische Warze, Basalzellpapillom)

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Definition

Benigne epidermale Neoplasie aus basaloiden und squamoiden Zellen

Histologische Kriterien (Akanthotischer Typ, häufigste Variante)

  • Exophytische, breitbasig der Haut aufsitzende Läsion
  • Epidermis verbreitert, Proliferation basaloider und squamoider monomorpher Keratinozyten, fokal tricholemmale Differenzierung mit hellzelligen Epithelien
  • Orthohyperkeratose, pseudozystische Horneinschlüsse
  • Variable Hyperpigmentierung der Keratinozyten
  • Papillomatosis, im Papillarkörper chronisch-entzündliche Infiltrate mit leichter Fibrose

Varianten

  • Irritierte seborrhoische Keratose: "squamous eddies" (kleine, zwiebelschalenartige intrapidermale Proliferation von eosinophilen Epithelien, entspricht wahrscheinlich Windungen von Talgdrüsenausführungsgängen), Spongiose, parakeratotische Zonen, Hämorrhagien, fakultativ Akantholysen
  • Adenoider (retikulärer) Typ: zweireihige Proliferation von basaloiden Keratinozyten in der Dermis mit Anastomosierung, häufig pigmentiert (Vorstufe ist solare Lentigo, siehe dort), kaum Hornzysten
  • Hyperkeratotischer Typ: ausgeprägte Hyperkeratose und Papillomatose mit Kirchturmspitzen-artiger Oberfläche, geringe Akanthose (an distalen Extremitäten auch als Stukkokeratose bekannt)
  • Klonaler Typ: Verruca seborrhoica mit scharf begrenzten Nestern ("Klone") von großen, hellen oder basaloiden Keratinozyten
  • Melanoakanthom: pigmentierte seborrhoische Keratose mit Vermehrung von dendritischen  Melanozyten

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