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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

2.13   Morbus Bowen

Last Updated: 19-11-2013

Dieter Metze, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Definition

In-situ-Karzinom der Epidermis mit atypischen Keratinozyten in allen Epidermisschichten

Histologische Kriterien

  • Epidermis unregelmäßig verbreitert, Reteleisten plump
  • Durchgehende Parakeratose, die auch die Hautadnexen betrifft
  • Aufhebung der epidermalen Architektur durch atypische Keratinozyten in allen Schichten
  • Kerne der Keratinozyten dichtstehend, Zytoplasma dünn und kaum eosinophil angefärbt (in der Übersichtsvergrößerung daher vorwiegend basophile Anfärbung)
  • Kerne deutlich pleomorph, immer wieder auch große Kerne, teilweise mehrkernige Tumorzellen
  • Basale Keratinozyten wirken oft unauffällig ("Eyeliner sign")
  • Erhöhte Mitoserate, atypische Mitosen
  • Vorwachsen der Tumorzellen in die Hautadnexen (cave: obwohl In-situ-Karzinom neoplastische Zellen sehr tief in der Dermis)
  • Tumorstroma vaskularisiert mit chronisch-entzündlichen Infiltraten

Varianten

Erythroplasie Queyrat: Morbus Bowen im anogenitalen Schleimhautbereich
Pagetoider Morbus Bowen: Diffuse Streuung solitärer, großer atypischer Keratinozyten mit breitem, hellerem Zytoplasma (DD Morbus Paget, Melanom)

Kommentar

Grenze zwischen Morbus Bowen, d. h. In-situ-Karzinom und invasivem Bowen-Karzinom nicht immer eindeutig.

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