Main Content

  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

2.22   Melanozytärer Naevus vom compound und dermalen Typ

Last Updated: 19-11-2013

Dieter Metze, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Einführung

22 Melanozytärer Naevus vom compound Typ, Clark Naevus
22a Melanozytärer Naevus vom dermalen Typ, Miescher Naevus
22b Melanozytärer Naevus vom compound Typ, Unna Naevus

Definition

Erworbener melanozytärer Naevus mit Melanozyten in der Junktionszone (und Dermis) (Clark Naevus), angeborener dermaler (und junktional) Naevuszellnaevus (Miescher und Unna Naevus)

Histologische Kriterien

  • Scharfe Begrenzung und symmetrischer Aufbau (Zellverteilung, Pigmentierung)

Junktionaler Anteil:
(kann den dermalen Anteil seitlich überragen, "Schulter")

  • Siehe Beschreibung des melanozytären Naevus vom junktionalen Typ (Kurs 21)

Dermaler Anteil:

  • In der oberen Dermis Nester, zur Tiefe hin Stränge von Melanozyten
  • Melanozyten monomorph, manchmal mehrkernig, rund und klein, groß und polygonal, spindelig, klarzellig u. a.
  • Melanozyten werden zunehmend kleiner und verlieren ihr Pigment ("Ausreifung")
  • Keine Mitosen in der tiefen Dermis

Varianten

Clark Naevus ("dysplastischer" Naevus): häufigster erworbener melanozytärer Naevus vom junktionalen oder compound Typ. Histologische Kriterien, die eine Unterscheidung zwischen sporadisch auftretenden melanozytären Naevi oder Naevi im Rahmen des sog. Dysplastischen Naevuszellnaevussyndroms (B-K-mole-Syndrom, FAMM-Syndrom) ermöglichen sollen, sind umstritten.
Miescher Naevus: häufig im Gesicht, flacher Knoten mit glatter Hautoberfläche, dermale Melanozyten keilförmig in der retikulären Dermis verteilt, wahrscheinlich angeboren
Unna Naevus: exophytisch-papillomatöser Tumor, dermale (und junktionale) Melanozyten auf den verdickten Papillarkörper beschränkt, wahrscheinlich angeboren
Ancient Nevus (altersbedingte Degeneration/Involution): viele mehrkernige Melanoyzten, atypische Kerne, neuroide Differenzierung mit histologischen Veränderungen wie bei Neurofibrom oder mit Strukturen, die Meissner‘schen Tastkörperchen ähneln, Fettgewebsmetaplasie, Sklerose und Fibrose

© Copyright 2010 by G. Burg and Dermokrates Editorial Group - Founding Editor Guenter Burg, M.D. and Harald Gollnick - Concept and Coordination by Vahid Djamei, Zuerich and Dermokrates - Technical Concept and Design by Netcetera and 4Ward - Programming by Netcetera