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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

2.33   Kaposi-Sarkom

Last Updated: 19-11-2013

Dieter Metze, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Definition

Multizentrische vaskuläre Proliferation durch HHV8

Histologische Kriterien

Patch-Stadium:

  • Irreguläre, mit Endothel ausgekleidete Spalten um präexistente Gefäße und Hautadnexen ("Promontory-Zeichen"), Papillarkörper ausgespart
  • Perivaskuläre Infiltrate aus Lymphozyten und Plasmazellen, extravasale Erythrozyten, Hämosiderophagen

Plaque- bzw. noduläres Stadium:

  • Diffuse Proliferation weitgehend monomorpher, spindeliger Endothelien zwischen den bestehenden kollagenen Fasern
  • Ineinander verflochtene Bündel von spindeligen Endothelien mit sporadischer Ausbildung schlitzartiger Gefäßlumina
  • Dazwischen Erythrozyten bzw. Erythrozytophagie durch Tumorzellen (intrazytoplasmatisch PAS positive Globi)
  • In der Umgebung dilatierte dünnwandige Gefäße, Gefäßlumina mit Erythrozyten angeschoppt

Differenzialdiagnose

Pseudo-Kaposi (Akroangiodermatitis): dickwandige Gefäße, auch Papillarkörper
Targetoides hämosiderotisches Hämangiom: Endothelien mit typischen hyperchromatischen Kernen, die ins Lumen vorragen ("Hobnail"-Endothelien)
Benignes Lymphangioendotheliom: blande, horizontal ausgerichtete Lymphgefäße, auch im Papillarköper
Kaposi-formes Hämangioendotheliom: Lobulär, septierter Aufbau, immunhistochemisch Glattemuskel-Aktin positive Perizyten nachweisbar

Kommentar

Histologisch bestehen zwischen dem sporadischen, endemischen, epidemischen oder iatrogenen Typ kaum Unterschiede.

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