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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

2.1   Condyloma acuminatum

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Pattern

Hyperplasie der Epidermis bzw. Schleimhaut mit architektonischen und zytologischen Zeichen der HPV-Infektion

Histologische Kriterien

  • Epitheliale Hyperplasie mit breitbasiger Akanthose und undulierender Epitheloberfläche
  • Orthohyperkeratose und Parakeratose mit großen Kernresten (virale Parakeratose)
  • Abschnittsweise Stratum granulosum prominent, variable perinukleäre Vakuolisierung ausdifferenzierender Keratinozyten
  • Papillomatosis des Bindegewebes
  • Gefäße des Papillarkörpers erweitert, perivaskulär lymphozytäre Infiltrate

Differenzialdiagnosen

Buschke-Löwenstein-Tumor: destruierendes Wachstum (hochdifferenziertes Plattenepithelkarzinom vom verrukösem Typ)
Bowenoide Papulose: in der Anogenitalregion bei jüngeren Patienten multiple, bräunliche Papeln, einzelstehend oder konfluierend, histologisch Silhouette eines Kondyloms mit Merkmalen eines Morbus Bowen (Pleomorphie, Riesenkerne, Dyskeratosen), vakuolisierte Epithelien mit Parakeratose, "skip areas"

Kommentar

HPV-Nachweis mittels Immunhistochemie (wenig sensitiv und nicht spezifisch), besser In-situ-Hybridisierung und PCR (HPV-Typisierung, onkogene Viren !)

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