Main Content

  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

2.32   Angiosarkom

Last Updated: 19-11-2013

Dieter Metze, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Definition

Maligne vaskuläre Neoplasie mit hoher hämatogener und lymphogener Metastasierungsrate an lichtgeschädigter Haut (Kopf!), in chronischem Lymphödem oder nach Bestrahlung (Brustkarzinom!)

Histologische Kriterien

  • Dissezierendes und anastomosierendes Wachstum in angiomartigen oder soliden Verbänden, blitzfigurenartige Spalten
  • Endothelien atypisch, große, hyperchromatische Kerne, Mitosen
  • In den Lumina Papillen und mehrlagige Knospen aus atypischen Endothelien
  • In soliden Abschnitten vakuolisierte Tumorzellen
  • Fokal, tief dermale lymphozytäre Infiltrate, Hämosiderophagen (v.a. mit begleitender solarer Elastose!)

Varianten

Pleomorph/anaplastisch, Spindel-, Granular-, Schaum-, Epitheloidzellig

Differenzialdiagnosen

Atypische vaskuläre Post-Radiatioläsion der Brust: dichtgelagerte, bizarr verzweigte Lymphgefäße ("bach-to-back"), im Lumen Endothel-überzogene Bindegewebspapillen, Hobnail-Endothelien ohne Atypien und Mitosen, kein dissezierendes Wachstum, auf die Dermis beschränkt; histologisch schwierig zu unterscheiden (Klinischer Aspekt!)

Kommentar

Angiosarkome werden häufig erst spät diagnostiziert und sind dann schon weitflächig infiltriert. Die Schnittrandkontrolle ist schwierig zu beurteilen, da ein scheinbar multifokales Wachstum vorliegt und in der Umgebung die präexistenten Gefäße ektatisch erweitert sein können.

© Copyright 2010 by G. Burg and Dermokrates Editorial Group - Founding Editor Guenter Burg, M.D. and Harald Gollnick - Concept and Coordination by Vahid Djamei, Zuerich and Dermokrates - Technical Concept and Design by Netcetera and 4Ward - Programming by Netcetera