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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

1.1   Urtikaria

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metze

Dermatologische Universitätsklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Pattern

Oberflächlich (und tief) perivaskuläre und interstielle Dermatitis ohne epidermale Veränderungen.

Histologische Kriterien

  • Keine epidermalen Veränderungen
  • Oberflächlich, oft auch tief perivaskuläs und interstielles entzündliches Infiltrat
  • Lymphozyten (perivaskulär), eosinophile und neutrophile Granulozyten (interstitiell)
  • Selten extravasale Erythrozyten, sonst aber keine Vaskulitiszeichen
  • Gefäße erweitert, im Lumen viele Granulozyten

 

Differenzialdiagnosen

Arthropodenreaktion: Infiltrat keilförmig, häufig Spongiose der Epidermis

Bullöses Pemphigoid (urtikarielles Stadium): Eosinophile Spongiose der Epidermis, positive Immunfluoreszenz (siehe Fall 11 und 21)

Urtikariavaskulitis: Zeichen der leukozytoklastischen Vaskulitis

Autoinflammatorische Syndrome: Neutrophile in den Schweißdrüsen

Urtikarielle Arzneimittelreaktion: meist, aber nicht immer epidermale Beteiligung (Spongiose und diskrete Interface-Dermatitis)

Dermatitis herpetiformis Duhring: abszessartige Ansammlungen von Neutrophilen oder Eosinophilen in den Papillenspitzen

Sweet Syndrom: dichtere interstitielle Infiltrate aus Neutrophilen mit Ödem des Papillarkörpers

Polymorphe Schwangerschaftsdermatose (PUPPP): dermale Infiltarte ähnlich der Urtikaria, aber Spongiose der Epidermis

Kommentar

Die Urtika muss von urtikariellen Effloreszenzen abgegrenzt werden, die klinisch an eine Urtikaria denken lassen und daher unter dieser Diagnose zur Befundung kommen (vergleiche o.g. Differenzialdiagnosen). Ein Ödem der retikulären Dermis ist histologisch nach der Prozessierung nicht zu erkennen (im Unterschied zum Ödem der papillären Dermis)

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