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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

1.14   Toxische Kontaktdermatitis

Last Updated: 16-01-2014

Pattern

Oberflächlich perivaskuläre Dermatitis mit ballonierender Degeneration der Keratinozyten

Histologische Kriterien (akutes Stadium bei stark toxischer Noxe)

  • Epidermis abgeblasst, regelrechte Verhornung
  • Kaum Spongiose
  • Ballonierende Degeneration der Keratinozyten mit intraepidermaler Blasenbildung (manchmal sekundär subepidermale Blasenbildung, Erosion)
  • Konfluierende Nekrose der Keratinozyten (kann Neutrophile anlocken)
  • Spärliches oberflächlich perivaskuläres Infiltrat aus Lymphozyten, wenigen Neutrophilen, extravasalen Erythrozyten

Histologische Kriterien (chronisches Stadium bei leichter Irritation)

  • Hyperplasie der Epidermis
  • Mehr Spongiose als ballonierende Degeneration
  • Weniger oder keine Nekrosen
  • Parakeratose
  • Oberflächlich perivaskuläres Infiltrat aus Lymphozyten, Eosinophilen

Differenzialdiagnosen

Phototoxische Dermatitis: histologisch nicht abgrenzbar

"Clue"

Ballonierende Degeneration mit nekrotischen Keratinozyten sind ein "Clue" für irritativ-toxische Kontaktdermatitis, phototoxische Dermatitis, aber auch für Erythema multiforme, PLEVA, fixes Arzneimittelexanthem, Herpesvirusinfektionen.

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