Oberflächlich und tief perivaskuläre psoriasiforme und/oder lichenoide Dermatitis mit Plasmazellen und Makrophagen
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Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene
1.4 Syphilitisches Exanthem
Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätklinik, Münster
Histologische Kriterien
- Epidermis psoriasiform hyperplastisch (unterschiedlicher Ausprägung)
- Epidermis abgeblasst, fokal Spongiose
- Vereinzelt nekrotische Keratinozyten (Interface-Dermatitis)
- Intraepidermal einzelne Lymphoyzten und Neutrophile (spongioforme Pustel möglich)
- Stadienabhängig auch normale Epidermis möglich
- Unterschiedlich dichtes oberflächlich und tief perivaskuläres Infiltrat bestehend aus Lymphozyten, Plasmazellen (v.a. in tieferer Dermis) und Makrophagen (fokal aggregiert, mit Alter der Läsion zunehmend granulomatös)
- Interstitielles Infiltrat im Papillarkörper, manchmal lichenoid
Differenzialdiagnosen
Pityriasis lichenoides Mucha-Habermann (häufig verwechselt!): kaum Plasmazellen oder Makrophagen
Lichenoide Arzneimittelreaktion: Eosinophile, kaum Plasmazellen oder Makrophagen
Psoriasis vulgaris: Oberflächliches, kein lichenoides Infiltrat, keine Plasmazellen, keine Granulome
Mycosis fungoides: atypische Lymphozyten, meist keine Plasmazellen
Granuloma anulare, Sarkoidose: keine Plasmazellen
Dermatohistopathologie
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