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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

1.25   Sarkoidose

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Pattern

Noduläre Dermatitis mit sarkoidalen Granulomen 

Histologische Kriterien

  • Epidermis unauffällig
  • Granulomatöse Ansammlungen von Makrophagen in der Dermis
  • Selten zentral diskrete Nekrose  
  • Makrophagen zum Teil mehrkernig (Riesenzellen), fakultativ Asteroid-Bodies oder Schaumann-Körperchen
  • In der Peripherie nur wenige Lymphozyten (sog. nackte oder sarkoidale Granulome)
  • Keine Fremdkörper

Variante

  • Subkutane Sarkoidose: lobuläre Pannikulitis mit sarkoidalen Granulomen, dichtere lymphozytäre Infiltrate
  • Narbensarkoidose: in Narbe sarkoidale Granulome, häufig mit Fremdkörper (v. a. Silikate, doppelbrechend in der Polarisation)

Differenzialdiagnose

Sarkoidale Fremdkörperreaktion: Fremdkörper (doppelbrechend in der Polarisation), histologisch nicht immer von Narbensarkoidose zu unterscheiden, Klinik entscheidend

Granuloma anulare: Muzin, Bindegewebsdegeneration

Orofaciale Granulomatose: sehr kleine sarkoidale Granulome, „azentrische“ perivaskuläre Infiltrate, dilatierte Lymphgefäße

Tuberkulose: tuberkuloide Granulome (zentral Nekrose, mehrkernige Riesenzellen, dichtere lymphozytäre Infiltrate in der Umgebung)

Lepra: Entzündung um Nerven

Atypische Mykobakteriose: granulomatöse Dermatitis mit Neutrophilen

Leishmaniose, tiefe Mykose: typische Errger in Spezialfärbungen

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