- Histologische Kriterien (Blase)
- Kontinuierliche, suprabasale (selten höhere) Blasenbildung
- Akantholytische Keratinozyten, d. h. abgelöste und abgerundete Keratinozyten mit homogen eosinophilem Zytoplasma und pyknotischen Zellkernen
- Zeichen der Akantholyse auch in den Haarfollikeln
- Kohäsive und orthokeratotisch verhornende Blasendecke
- Mäßiggradig dichtes, oberflächlich perivaskuläres entzündliches Infiltrat aus Lymphozyten und Eosinophilen
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Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene
1.16 Pemphigus vulgaris
Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster
Histologische Kriterien (Blase)
Frühes Stadium
Fakultativ eosinophile Spongiose (siehe Präparat 12) oder, selten, neutrophile Spongiose (Spongiose der Epidermis mit Einwanderung von Neutrophilen)
Varianten
Pemphigus foliaceus: subkorneale akantholytische Blase oder fehlendes Stratum corneum („nackte Epidermis“), akantholytische Keratinoyzten am besten in den Öffnungen der Haarfollikel zu finden
IgA-Pemphigus: intraepidermale Neutrophile
Pemphigus vegetans: pseudoepitheliomatös hyperplastische Epidermis, eosinophile Spongiose, eosinophile Pustelbildung, Schuppenkrusten, akantholytische Blasenbildung kann fehlen.
Postpemphigus Akanthome: Abheilung von Pemphigusläsionen mit Akanthomen (Hyperplasie, Hyperkeratose, nur diskrete Akantholyse)
Differenzialdiagnosen
M. Hailey-Hailey: inkomplette Akantholyse, Epidermis hyperplastisch, parakeratotisch
M. Grover: kaum große Blasen, typisch Akantholyse mit Spongiose, Dyskeratose, Parakeratose, Exkoriationen
Inzidentelle fokale Akantholyse: fokale Zeichen einer Akantholyse können als unspezifisches histologisches Reaktionsmuster zufällig in klinisch normaler Haut oder in benignen Akanthomen (Akantholytisches Akanthom) auftreten.
Dermatohistopathologie
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