Lupus erythematodes
PAS-Färbung
Muzin-Färbung
-
Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene
1.6 Lupus erythematodes
Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätklinik, Münster
Histologische Kriterien (CDLE)
- Kompakte Orthohyperkeratose der interfollikulären Epidermis und des Haarinfundibulums (Parakeratose möglich)
- Epidermis atroph oder verbreitert
- Vakuolige Degeneration der Junktionszone mit Lymphozyten und Einzelzellnekrosen der basalen Keratinozyten von Epidermis und Haarfollikel
- Fokal in der PAS-Färbung Basalmembran verbreitert (nur in älteren Läsionen)
- Oberflächlich und tief perivaskuläres sowie periadnexielles dichtes („Manschetten förmiges“) lymphozytäres Infiltrat (im akuten Stadium nur oberflächlich mit eingestreuten Neutrophilen mit Leukozytoklasie)
- Lichenoides Infiltrat möglich
- Interstitielle Mucopolysaccharid-Ablagerungen in der gesamten Dermis (Alzian oder kolloidale Eisenfärbung)
- Melanophagen und extravasale Erythrozyten im Papillarkörper
- Teleangiektasien
Varianten
Subakut-Kutaner und Systemischer Lupus erythematodes: Fehlen der follikuläre Hyperkeratosen, Basalmembran weniger verbreitert, Infiltrat weniger dicht und kaum periadnexiell, sichere Abgrenzung vom CDLE aber meist nicht möglich ! Begleitend leukozytoklastische Vaskulitis möglich
Bullöser Lupus erythematodes: subepidermale Blasenbildung durch die Interface-Dermatitis mit Neutrophilen.
Lupus erythematodes tumidus (Syn.: Lymphozytäre Infiltration Jessner-Kanof): Fehlen der epidermalen und junktionalen Veränderungen.
Lupus erythematodes profundus (Syn.: Lupuspannikulitis): Fehlen der epidermalen und junktionalen Veränderungen, lobuläre Pannikulitis mit Lymphozyten und Plasmazellen, Lymphfollikel, zytoklastische Lymphozyten, lymphozytäre Vaskulitis, Nekrose der Adipozyten mit Neutrophilen und Sklerose.
Hypertropher Lupus erythematodes: stark hyperkeratotische und hyperplastische Epidermis, leicht mit Keratoakanthomen, Plattenepithekarzinom, Lichen planus und Prurigo nodularis zu verwechseln.
Differenzialdiagnosen
Dermatomyositis: ähnliche Histologie, nur alle Veränderungen sehr diskret
Lichen ruber planus: fokale Hypergranulose, i. d. R. keine atrophe Epidermis, keine verdickte Basalmembran, keine tiefen perivaskulären Infiltrate oder Muzin
Polymorphe Lichtdermatose: spongiotische Epidermis, keine Interface-Dermatitis, Ödem des Papillarkörpers, kein Muzin
Arzneimittelexanthem: Parakeratose, Eosinophile, Neutrophile, mehr oberflächliches Infiltrat, kein Muzin
Dermatohistopathologie
Online Continuing