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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

1.2   Lichen ruber planus

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Synonym

Lichen planus, engl.

Pattern

Oberflächlich perivaskuläre, lichenoide Interface-Dermatitis

Histologische Kriterien

  • Kompakte Orthohyperkeratose, fokale Hypergranulose
  • Epidermis hyperplastisch, Reteleisten sägezahnartig
  • Vakuolige Degeneration der Junktionszone mit Spaltbildung
  • Einzelzell-Nekrosen der basalen Keratinozyten
  • Abtropfen der nekrotischen Keratinozyten in den Papillarkörper (sog. Kolloid- oder Civattebodies)
  • Bandförmig lymphozytäres Infiltrat im Papillarkörper, fokal auf die Epidermis übergreifend, Melanophagen ("Ashydermatitis", "Erythema dyschromicum perstans")

Varianten

Bullöser Lichen ruber planus: Blasenbildug durch vakuolige Degeneration der Junktionszone
Lichen ruber planus mucosae: Parakeratose und Plasmazell-reiche Infiltrate, häufig erosiv, cave maligne Degeneration möglich

Lichen ruber planus verrucosus: nach Scheuern/Kratzen Überlagerung mit Lichen simplex chronicus/ Prurigo-artigen Veränderungen, häufig am Unterschenkel

Lichen ruber planopilaris: lichenoide Interface-Dermatitis am Haarfollikel mit fibrosierender Alopezie
Atropher Lichen ruber planus: atrophe Epidermis mit Hypergranulose, verstrichenen Reteleisten, spärliches Infiltrat, Melanophagen mit Fibroplasie des Papillarkörpers

Differenzialdiagnosen

Lichenoide Arzneimittelreaktion: Parakeratose, Hypergranulose nicht prominent, nekrotische Keratinozyten auch suprabasal und aggregiert, tief perivaskuläre Infiltrate, Eosinophile, Plasmazellen

Lichen planus-like Keratosis: regressive solare Keratose, Parakeratose, Hypogranulose, Fibrose des Papillarkörpers

Chronische GvHD: Infiltrat weniger dicht, Zeichen der Sklerosierung
Lichenoider CDLE: verdünnte Epidermis, verdickte Basalmembran, tief perivaskuläre Infiltrate, Muzinvermehrung

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