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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

1.17   Impetigo contagiosum

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Pattern

Intraepidermal vesikuläre oder pustuläre Dermatitis mit Akantholyse der oberen Epidermis
 

Histologische Kriterien (großblasige Impetigo)

  • Leicht hyperplastische Epidermis
  • Subkorneale Blase mit vereinzelten akantholytischen Keratinozyten
  • Ortho- oder Parakeratose mit Serumeinlagerungen (‚Schuppenkrusten‘), wenige Neutrophilen
  • Nachweis Gram-positiver Kokken
  • In der oberen Dermis dichteres Infiltrat aus Lymphozyten und Neutrophilen

Varianten

Kleinblasige Impetigo: subkorneale pustuläre Ansammlung von Neutrophilen, Spongiose mit vielen Neutrophilen (spongioforme Pustel)

Impetiginisation: bakterielle Besiedlung entzündlicher Hauterkrankungen (z. B. atopische oder nummuläre Dermatitis, Skabies, Pemphiguserkrankungen) mit Bildung subkornealer Pusteln und Schuppenkrusten.

Differenzialdiagnose

Eine histologische Differenzierung zwischen Impetigo contagiosa, oberflächlichen Pemphigusformen (Pemphigus foliaceus, IgA-Pemphigus) und Staphyloccocal scalded skin syndrome (SSSS) ist nicht immer möglich. Entscheidend ist die Mikrobiologie, der Toxin-Nachweis und die Immunfluoreszenz.

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