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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

1.15   Herpes-Simplex/Zoster/Varizellen

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Pattern

Intraepidermale vesikuläre Dermatitis mit ballonierender Degeneration und Akantholyse (neben der interfollikulären Epidermis können auch Haarfollikel oder Schweißdrüsen betroffen sein)

Histologische Kriterien

  • Ballonierende Degeneration der Keratinozyten
  • Nukleoplasma homogen stahl-grau mit akzentuiertem Rand, eosinophile Kerneinschlüsse und mehrkernige Keratinozyten
  • Multilokuläre Bläschenbildung durch ballonierende Degeneration und Akantholyse
  • Nekrose der Keratinozyten mit mehrkernigen Geisterzellen
  • Fakultativ Serumeinlagerung, Erosion bzw. Ulzeration
  • Oberflächliche, aber auch tiefe perivaskuläre und interstielle gemischtzellige Infiltrate, mit teils atypischen Lymphozyten, Neutrophilen oder Plasmazellen

Varianten

Herpesinfektion mit leukozytoklastischer Vaskulitis: ausgeprägten Ulzerationen und Einblutungen
Vegetierender Herpes simplex: Herpes-spezifische Histologie diskret, nur am Rand der Ulzeration oder in Haarfollikelepithelien

Postherpetische isotope Hautreaktionen: Auftreten von Dermatosen (Psoriasis vulgaris, Lichen planus, Granuloma anulare u. a.) oder spezifischer Infiltrate bei lymphoproliferativen und hämatologischen Erkrankungen in abheilenden Herpesläsionen

Differenzialdiagnosen

Melkerknoten und Ecthyma contagiosum: stark hyperplastische Epidermis, ebenfalls ballonierende Degeneration mit Bläschenbildung, aber intrazytoplasmatische Einschlusskörperchen ohne Herpesvirus-assoziierten Kernveränderungen.

Kommentar

Die spezifischen zytologischen Charakteristika der Keratinozytenkerne lassen sich auch sehr gut in Ausstrichpräparaten vom Bläschengrund erkennen (Tzanck-Test). Herpes simplex, Herpes zoster und Varizellen zeigen die gleichen histologischen Veränderungen.

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