Noduläre Dermatitis mit Palisadengranulomen
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Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene
1.26 Granuloma anulare
Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster
Variante
Interstitieller Typ: keine Palisadengranulome, diffus verteilte Makrophagen („busy dermis“) mit Muzinvermehrung
Subkutaner Typ: Palisadengranulome mit deutlicher zentraler Bindegewebsdegeneration (DD Rheumaknoten), häufig am Kopf von Kindern
Perforierende Typ: transepidermale Elimination von degeneriertem Bindegewebe
Aktinisches Granulom: Granuloma anulare in aktinisch geschädigter Haut mit Elastozytophagie
Differenzialdiagnose
Interstitielle granulomatöse Dermatitis: Makrophagen umfassen Kollagen („floating sign“)
Nekrobiosis lipoidica: breitflächige Nekrobiose (parallel zur Hautoberfläche) mit Verlust der elastischen Fasern, Plasmazellen im Infiltrat, kein Muzin
Rheumaknoten: Riesenzell-reiche Palisadengranulome mit umgebender Fibrose, zentral Fibrinablagerungen
Granulomatöse Mykosis fungoides: atypische Lymphozyten mit Epidermo- oder Adnexotropismus
Epitheloides Sarkom: histologisch täuschend ähnlich, epitheloide Zellen aber pleomorph und immunhistochemisch Zyokeratin-positiv
Dermatohistopathologie
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