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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

1.10   Ekzem

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Einführung

10 Dyshidrosiformes Ekzem 

10a Atopische Dermatitis, subakut
10b 
Nummuläre Dermatitis

Pattern

Oberflächlich perivaskuläre spongioforme (und psoriasiforme) Dermatitis

Histologische Kriterien

  • Leichte epidermale Hyperplasie
  • Spongiose mit intraepidermaler Bläschenbildung
  • Intraepidermal Lymphozyten, vereinzelt Eosinophile
  • Fokale Parakeratose, Serumeinlagerungen in der Hornschicht ("Schuppenkruste")
  • Oberflächlich perivaskuläres Infiltrat aus Lymphozyten und Eosinophilen
  • Papillarkörper ödematisiert

Subakut bis chronisches Stadium

Weniger Spongiose, ausgeprägtere Hyperplasie, Schuppenkrusten und entzündliche Infiltrate, durch Scheuern bei Juckreiz zunehmend Zeichen des Lichen simplex chronicus (s. d.)

Varianten

Pompholyx: Blasenbildung beim dyshidrosiformen Ekzem erklärt sich aus der Anatomie (eine dicke Hornschicht der Leistenhaut verhindert das Platzen der spongiotischen Bläschen und erlaubt die Entstehung größerer Blasen)
Impetiginisiertes Ekzem: Neutrophile mit Plasmaexsudat
Photoallergische Dermatitis: Infiltrate dichter (lichenoid), tief perivaskulär, Einzelzellnekrosen von Keratinozyten

Differentialdiagnosen

Toxisch Kontaktdermatitis: ballonierende Degeneration und Nekrose der Keratinozyten, Neutrophile

Psoriasis vulgaris: typische Silhouette der Epidermis, Para/Orthokeratose geschichtet mit Neutrophilen, keine Schuppenkrusten

Dermatophytose: Hyphen, Neutrophile

Pityriasis rosea: fokaler Charakter der Spongiose und Parakeratose, verbreiterter Papillarkörper mit Lymphozyten und extravasalen Erythrozyten

Mykosis fungoides: weniger Spongiose, mehr intraepidermale Lymphozyten, Lymphozyten entlang der Junktionszone aufgereiht, im Papillarkörper „drahtiges“ Kollagen zwischen dem interstitiellen Infiltrat

Kommentar

Allergische Kontaktdermatitis einschließlich seiner Streuherde (Id-Reaktionen), dyshidrosiformes Ekzem oder nummuläre Dermatitis können histologisch nicht abgegrenzt werden.
 

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