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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

1.9   Dermatophytose

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metzte

Dermatologische Universitätklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Einführung

Dermatophytose
PAS-Färbung

Pattern

Oberflächlich perivaskuläre spongioforme und psoriasiforme Dermatitis
(häufigstes Pattern)

Histologische Kriterien

  • Epidermis hyperplastisch und leicht spongiotisch
  • Kompakte Orthohyperkeratose, fokal Parakeratose (häufig unter korbgeflechtartiger orthokeratotischer Schicht)
  • Intraepidermal einzelne Neutrophile, kleinere Ansammlungen in der Hornschicht
  • Hyphen in der kompakten Hornschicht oder zwischen parakeratotischer und normaler Hornschicht („Sandwich sign“)
  • Oberflächlich perivaskuläres Infiltrat aus Lymphozyten und wenigen Neutrophilen, Eosinophilen
  • Ödem des Papillarkörpers

Histologische Varianten

  • Intraepidermale spongioforme Blasenbildung
  • Subcorneale Pustel
  • Spongioforme Pustel
  • Eosinophile Spongiose
  • Subepidermale Blasenbildung
  • Suppurative und/oder granulomatöse Follikulitis

Differenzialdiagnosen

Psoriasis vulgaris: Epidermishyperplasie gleichförmiger, lange, schmale Reteleisten, kann aber histologisch ident aussehen, daher immer PAS-Färbung

Allergische, atopische, nummuläre, dyshidrosiforme Dermatitis, Id-Reaktion: keine Neutrophilen (außer bei Impetiginisierung)

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