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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

1.13   Arthropodenreaktion

Last Updated: 16-01-2014

Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster

DOI
10.7397/dmk-1.2.36

Pattern

Keilförmige, perivaskuläre und diffus interstitielle spongioforme Dermatitis

Histologische Kriterien

  • Perivaskulär Lymphozyten und Eosinophile, diffus interstitiell Eosinophile in der oberen und tiefen Dermis (Eosinophile können auch fehlen, Neutrophile möglich)
  • Infiltrat zur Tiefe hin V (keil)- förmig schmaler, im Zentrum ev. Haarfollikel
  • Ödem des Papillarkörpers bis subepidermale Blasenbildung
  • Spongiose bzw. eosinophile Spongiose der Epidermis
  • Intraepidermale Bläschenbildung, vom Zentrum zur Peripherie hin die spongiotischen Bläschen und Spongiose abnehmend
  • Nekrotische Keratinozyten, Schuppenkrusten, Exkoriationen
  • Manchmal intraepidermal Pusteln
  • Manchmal Zeichen der Vaskulitis

Varianten

Zeckenstich: Hohlraum mit Resten des Beißwerkzeuges, umgeben von Neutrophilen und Makrophagen

Skabies: bogig begrenzte Hohlräum in der Hornschicht mit Milbenteilen, Eiern, Exkrementen, Infiltrat nicht V (keil) förmig

Pseudolymphome: persistierende Restzustände mit dichten Infiltraten, die an Lymphome erinnern.

Übersteigerte Arthropodenreaktion bei chronisch lymphatischer Leukämie: viele B-Zellen im Eosinophilen reichen Infiltrat

Differenzialdiagnosen

Pityriasis lichenoides: ebenfalls V- förmig schmaler werdende Infiltrate, aber Interface-Dermatitis
Lymphomatoide Papulose: ebenfalls V- förmig schmäler werdende Infiltrate, aber atypische Lymphozyten
Bullöses Pemphigoid, urtikarielles Stadium: keine V- förmigen Infiltrate, Läsionen breiter
Urtikaria: Epidermis normal, keine V- förmigen Infiltrate, Läsionen breiter

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