Keilförmige, perivaskuläre und diffus interstitielle spongioforme Dermatitis
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Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene
1.13 Arthropodenreaktion
Prof. Dr. Dieter Metze
Dermatologische Universitätsklinik, Münster
Histologische Kriterien
- Perivaskulär Lymphozyten und Eosinophile, diffus interstitiell Eosinophile in der oberen und tiefen Dermis (Eosinophile können auch fehlen, Neutrophile möglich)
- Infiltrat zur Tiefe hin V (keil)- förmig schmaler, im Zentrum ev. Haarfollikel
- Ödem des Papillarkörpers bis subepidermale Blasenbildung
- Spongiose bzw. eosinophile Spongiose der Epidermis
- Intraepidermale Bläschenbildung, vom Zentrum zur Peripherie hin die spongiotischen Bläschen und Spongiose abnehmend
- Nekrotische Keratinozyten, Schuppenkrusten, Exkoriationen
- Manchmal intraepidermal Pusteln
- Manchmal Zeichen der Vaskulitis
Varianten
Zeckenstich: Hohlraum mit Resten des Beißwerkzeuges, umgeben von Neutrophilen und Makrophagen
Skabies: bogig begrenzte Hohlräum in der Hornschicht mit Milbenteilen, Eiern, Exkrementen, Infiltrat nicht V (keil) förmig
Pseudolymphome: persistierende Restzustände mit dichten Infiltraten, die an Lymphome erinnern.
Übersteigerte Arthropodenreaktion bei chronisch lymphatischer Leukämie: viele B-Zellen im Eosinophilen reichen Infiltrat
Differenzialdiagnosen
Pityriasis lichenoides: ebenfalls V- förmig schmaler werdende Infiltrate, aber Interface-Dermatitis
Lymphomatoide Papulose: ebenfalls V- förmig schmäler werdende Infiltrate, aber atypische Lymphozyten
Bullöses Pemphigoid, urtikarielles Stadium: keine V- förmigen Infiltrate, Läsionen breiter
Urtikaria: Epidermis normal, keine V- förmigen Infiltrate, Läsionen breiter
Dermatohistopathologie
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