Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse
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Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene
32 Stevens-Johnson-Syndrom mit Übergang in toxisch epidermale Nekrolyse
Dermatologische Abteilung Kantonsspital Aarau; vorgestellt von Herrn Dr. M. Streit
SGDV 2007 Fall 10
Überblick
Anamnese/Klinik
69-jähriger Mann
Befund: Peroral Blasen und erosive Hautläsionen. Flächige Erosionen in vorderer Mundhöhle. Fleckförmige Rötung an Stamm und Extremitäten mit teils Übergang in Blasenbildung. Am Fuß links flächige Rötung und Ablösung der Epidermis. Anamnestisch 1 Woche vor Symptombeginn Voltaren (Listril und Cellidrin als Dauermedikation).
Klinische Verdachtsdiagnose: Stevens-Johnson-Syndrom mit Übergang in toxische epidermale Nekrolyse. (Nach Absetzen aller Medikamente und 3-tägiger Behandlung mit intravenösen Immunglobulinen vollständige Regredienz der Hautveränderungen innert Tagen).
Literatur
Dubertret L, Bertaux B, Fosse M, Touraine R. Cellular events leading to blister formation in bullous pemphigoid. Br J Dermatol 1980; 103: 615-24.
Borrego L, Maynard B, Peterson EA, George T, Iglesias L, Peter MS, Newman W, Gleich GJ, Leiferman KM. Deposition of eosinophil granule proteins precedes blister formation in bullous pemphigoid. Am J pathol 1996; 148: 879-909.
Engineer L, Bhol K, Kumari S, Razzaque Ahmed A. Bullous pemphigoid: interaction of interleukin 5 anti-basement membrane zone antibodies and eosinophils. A preliminary observation. Cytokine 2001; 13: 32-8.
Dermatohistopathologie
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