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  • Schwierigkeitsgrad Fortgeschrittene

32 Stevens-Johnson-Syndrom mit Übergang in toxisch epidermale Nekrolyse

Dermatologische Abteilung Kantonsspital Aarau; vorgestellt von Herrn Dr. M. Streit
SGDV 2007 Fall 10

DOI

Schlüsselworte

Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse

Anamnese/Klinik

69-jähriger Mann
Befund: Peroral Blasen und erosive Hautläsionen. Flächige Erosionen in vorderer Mundhöhle. Fleckförmige Rötung an Stamm und Extremitäten mit teils Übergang in Blasenbildung. Am Fuß links flächige Rötung und Ablösung der Epidermis. Anamnestisch 1 Woche vor Symptombeginn Voltaren (Listril und Cellidrin als Dauermedikation).
Klinische Verdachtsdiagnose: Stevens-Johnson-Syndrom mit Übergang in toxische epidermale Nekrolyse. (Nach Absetzen aller Medikamente und 3-tägiger Behandlung mit intravenösen Immunglobulinen vollständige Regredienz der Hautveränderungen innert Tagen).

Literatur

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